"Eine AUSZEIT mit Entspannung und aromatischen Düften in der Vorweihnachtszeit"

Tageskurs nur für Frauen
Die Vorweihnachtszeit ist häufig geprägt von Stress und Hektik. Und doch ist es wichtig, gerade in dieser Zeit ein wenig innezuhalten, bei sich anzukommen, diese schöne besinnliche Zeit mal bewusst wahrzunehmen. An diesem Tag streicheln wir unsere Seele mit angenehmen Düften, Entspannungsübungen, einem herrlichen Mittagsmenü. Und damit wir uns rundum auch in unserer Haut wohlfühlen können, gibt es am frühen Nachmittag einen Einblick in die Herstellung von Naturkosmetik. Gemeinsam werden unter Anleitung verschiedene Cremes gerührt, ein natürlicher Weihnachtsraumduft gezaubert, sowie eine Badepraline aus hochwertigen Zutaten hergestellt. Unsere Hände werden anschließend mit der pflegenden Creme und einer wohltuenden Massage verwöhnt. Die Cremes sind schnell nachzurühren und könnten später auch als kleines Wichtel- oder Weihnachtsgeschenk zum Einsatz kommen.  Mitzubringen sind ein kleines Kissen, eine Decke, bequeme Kleidung und warme Socken. Teilnehmerzahl max. 12 Personen.
Anmeldung im Ev. Familienzentrum "Unterm Regenbogen", T. 02872 8254

Termin: Sa., 09.12.17, 10:00 - 16:45 Uhr
Ort: Ev. Familienzentrum "Unterm Regenbogen", Cäcilienstr. 3, Rhede
Leitung: Christiane Wielers-Umme
18R134 15,00 € incl. aller Materialkosten (9 UStd.)

Kinder und Sexualität

Informationsabend für Eltern und Erzieher/innen
Unter dem Motto "Kinder, Körper, Liebe und Doktorspiele" beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen: Was ist eigentlich kindliche Sexualität und wie äußert sie sich in verschiedenen Altersstufen? Wie kann ich mit "anstößigen" Wörtern oder Selbstbefriedigung der Kinder umgehen? Was sind Grenzen bei Doktorspielen? Was bedeutet sexualfreundliche Erziehung, auch in der Kindertagesstätte? Ziel dieses Elternabends ist es, zu informieren, aufzuklären und die Fragen der Eltern zu beantworten.
Anmeldung im Familienzentrum "Zur Hl. Familie", Stephanie Kolks, Südstr. 20a, Rhede, T. 02872 3329

Termin: Do., 16.11.17, 19:30 - 21:45 Uhr
Ort: Pfarrheim Zur Hl. Familie, Südstr. 22, Rhede
Leitung: Gerda Benien
18R112 ohne Gebühr (3 UStd.)

Mit Kindern leben - Elternkurs

Eltern machen vieles gut und richtig. Sie haben ein feines Gespür dafür, was ihnen und ihren Kindern gut tut. Und doch bleibt hin und wieder eine Unsicherheit: "Hätte ich jetzt nicht doch anders reagieren können?" "Warum klappt das denn in anderen Familien (angeblich) alles besser?" Dieser Kurs richtet sich an Mütter und Väter, die mehr Freude und weniger Stress mit ihren Kindern haben wollen. Sie bekommen neue Impulse, können mit anderen Eltern Erfahrungen austauschen, das Gelernte in lockerer Atmosphäre ausprobieren und es im Erziehungsalltag für sich auf "Praxistauglichkeit" überprüfen. Es geht nicht darum, Familien umzukrempeln, sondern Eltern zu unterstützen, auf ihre ganz eigene Art ihr Familienleben zufrieden stellend zu gestalten. Themen werden sein: Was Kinder wirklich brauchen - Kinderverhalten verstehen - Mut machen und Halt geben - Regeln und Grenzen setzen - konstruktiv streiten - auf herausforderndes Verhalten reagieren. Die Gestaltung des Kurses orientiert sich an dem Konzept "Starke Eltern - Starke Kinder" des Deutschen Kinderschutzbundes. Mütter oder Väter einzeln sind genauso willkommen wie Elternpaare. Anmeldung im Familienzentrum "Zur Hl. Familie", Stephanie Kolks, Südstr. 20a, Rhede, T. 02872 3329


Termine: Mo., 06.11.17, 13.11.17, 20.11.17, 19:30 - 21:45 Uhr
Ort: Kindergarten Zur Hl. Familie, Südstr. 20a, Rhede
Leitung: Barbara Egeling-Stiefel
18R111 ohne Gebühr (9 UStd.)

Leitung

Rainer Kaling
Am Bach 16
46414 Rhede
Tel. 0 28 72 - 16 01

Downloads

Programmheft (PDF)

Kooperationspartner

Familienzentrum „Zur Hl. Familie“ Rhede

Familienzentrum "Unterm Regenbogen" Rhede